Unsere Werte, unser Spirit

„Hier werden Sie wie ein Mensch behandelt“

Wie sehen wir uns selber? Wie möchten wir von anderen wahrgenommen werden? Wie soll eine Zusammenarbeit aussehen? Diese Fragen haben wir uns bereits im letzten Jahr gestellt und beantwortet, indem wir einen Wertekodex aufgestellt haben.

Unsere Werte sind:

Familiär

Wir halten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und nehmen Rücksicht aufeinander. Gleichzeitig scheuen wir uns nicht, Konflikte offen und ehrlich anzusprechen, um gemeinsam Lösungen zu finden – so wie in einer großen Familie. Bei uns fühlen Sie sich geborgen und heimisch, der wachsenden Anonymität unserer Zeit zum Trotz.

Stark in der Heimat

Wir begleiten die Menschen aus Alsfeld und dem Vogelsbergkreis ein Leben lang bis ins hohe Alter. Mit einer über 700 Jahre zurückreichenden Tradition waren und sind wir gerade in Notsituationen ein zuverlässiger Helfer. Unsere Region braucht ein starkes Krankenhaus. Dieser großen Verantwortung für unsere Heimat werden wir gerecht – als Arbeit- und Perspektivgeber.

Persönlich engagiert

„Wir nehmen uns Zeit für Sie“ drückt unseren Anspruch aus, selbst im stressigen Krankenhausalltag unser Lächeln nicht zu verlieren und auf unsere Patienten einfühlsam einzugehen. Wir wollen uns ständig verbessern, optimale Lösungen für die Menschen finden und ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Darin unterscheiden wir uns.

Möglich machen

Wir bieten mehr als Grundversorgung. In unserem Krankenhaus arbeiten Spezialisten, für die Stillstand gleichbedeutend mit Rückschritt ist. Dabei ermöglichen unsere modernen Prozesse optimale Abläufe. Über allem steht für uns aber die medizinische Qualität.

Anpacken

Wir zögern nicht, sondern packen an und übernehmen persönliche Verantwortung. Nicht nur in der Medizin ist diese Einstellung wichtig. Wir begegnen Herausforderungen mit Mut und finden Lösungen – für das Wohl unserer Patienten als auch für unser Krankenhaus.

Bei uns ist eine Behandlung nicht auf einen Bereich beschränkt, denn der Patient wird als Ganzes betrachtet. So können die Menschen in unserem Krankenhaus in einem Umfeld gesund werden, das sich geradezu familiär anfühlt. Vor allem dank unserer kurzen Wege und ehrlichen Ansprache. Es ist unser Antrieb, dass sich jeder Patient menschlich wie gesundheitlich angenommen fühlt.

Wir wissen, dass wir erst am Anfang des Weges stehen und wir wissen, dass wir nicht in jeder Situation unseren eigenen Ansprüchen gerecht werden. Allerdings möchten wir diese Werte als Grundhaltung unseres Miteinanders und im Umgang mit den Patienten verstehen. Dazu bedarf es ständiges Training, gegenseitige Hilfestellung und Vorleben der Führungskräfte. Wir wissen aber auch, dass unsere Patienten es uns wert sind. Daher werden wir diesen Weg weitergehen. Wir erhoffen uns durch Leben dieser Werte eine höhere Patientenzufriedenheit, eine höhere Wertschätzung untereinander und ein attraktiverer Arbeitgeber zu werden.

Unterstützen Sie uns bei diesen Schritten und schon bald werden die ersten Erfolge sichtbar sein.

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...