Klinik A-Z

 

A

Aufnahme

Ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten werden zentral in der Notaufnahme aufgenommen. Bitte begeben Sie sich am Eingang links in die Notaufnahme und melden sich dort an. Die Notaufnahme ist Rund-um-die-Uhr besetzt. Mehr Infos

 

Arztgespräche

Unsere Ärzte sind auch für Sie da. Gerne nehmen sie sich Zeit für Sie oder Ihre Angehörigen, um mit Ihnen über Fragen zur Krankheit und dem weiteren Heilungsprozess zu sprechen. Vereinbaren Sie einfach mit dem Pflegepersonal oder den Stationsärzten einen Gesprächstermin. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass in einem Krankenhaus immer wieder Notfälle dazwischenkommen können. Dann müssen Gespräche möglicherweise kurzfristig verschoben oder unterbrochen werden.

B Besuchs- und Ruhezeiten

Sie können Ihre Angehörigen oder Freunde täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr besuchen, auch auf der Intensivstation. Besuche außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte mit unseren Pflegekräften und Ärzten der jeweiligen Station ab. Damit die Intimsphäre aller Patienten gewahrt bleibt, bitten wir Sie, während der Arztvisite oder pflegerischen Leistungen die Krankenzimmer zu verlassen.

Um andere Patienten aber nicht in Ihrer benötigten Ruhe zu stören, bitten wir Sie, sich zwischen 12.00 und 14.00 Uhr sowie in den frühen Abendstunden rücksichtsvoll und möglichst leise zu verhalten. Nachtruhe ist von 20.00 bis 7.00 Uhr.

F Fernsehen

In allen Patientenzimmern befindet sich ein modernes TV-Gerät mit Flachbildschirm. Sie empfangen ca. 40 verschiedene Kanäle. Dort ist für jeden etwas dabei. Die Benutzung des TV ist unentgeltlich. Die notwendigen Kopfhörer können Sie an der Information käuflich erwerben.

H Hygiene

Hygiene wird bei uns groß geschrieben. Wir versuchen alles, um Keime nicht ins Haus zu lassen. Daher bitten wir Sie, an den Eingangsbereichen beim Eintritt in die Klinik sich die Hände zu desinfizieren. Zur eigenen Sicherheit können Sie das auch beim Verlassen wiederholen.

I Internet

In den meisten Patientenzimmern steht Ihnen ein kostenfreies WLAN zur Verfügung, ebenso im Restaurant. Besondere Zugangsdaten benötigen Sie dazu nicht. Eine flächendeckende Versorgung ist derzeit leider nicht möglich.

K Kiosk

Im Restaurant erhalten Sie Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Grußkarten, Kuchen, Eis, Süßwaren, Getränke, Briefmarken und vieles mehr.


In unserem Snack-Eck im Foyer des Krankenhauses können Sie sich außerhalb der Öffnungszeiten mit Heiß- und Kaltgetränken, Süßigkeiten und Eis versorgen.

P Parken

Auf zwei Parkplätzen stehen Ihnen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Vor dem Verlassen des Haus entrichten Sie bitte die Gebühr an dem Kassenautomaten rechts vom Ausgang. Für die kurzfristige Nutzung sind die ersten 30 Minuten unentgeltlich.

Für Kraftfahrzeuge die auf dem Gelände des Krankenhauses abgestellt werden, übernehmen wir keine Haftung

  Patientenfürsprecherin   

Sie erreichen die Patientenfürsprecherin Inge Döring persönlich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 10.30 bis 11.30 Uhr in ihrem Büro neben der Eingangshalle oder nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 06631 98-11 25.

R Rauchen und Alkohol Das Rauchen ist nur im Außenbereich direkt am Haupteingang gestattet. In unserem Haus darf weder geraucht noch Alkohol getrunken werden – Ihrer Gesundheit zuliebe.
  Restaurant Neben der Eingangshalle finden Sie unser Restaurant/Kiosk. Im Restaurant erwartet Sie ein umfangreiches Frühstücksangebot und eine täglich wechselnde Mittagskarte mit 3 verschiedenen Menüs. Besonders beliebt ist der „Tagestipp“. 

W

Wahlleistungen

 

 

 

 

 

 

 

Wertgegenstände

Neben der Allgemeinen Krankenhausleistungen haben Sie die Möglichkeit, Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen. Dabei stehen Ihnen die Ärztliche Wahlleistung und die Nichtärztlichen Wahlleistung zur Verfügung. Wenn Sie Ärztliche Wahlleistung wählen, dann erhalten Sie die medizinische Behandlung und Betreuung durch den jeweiligen Chefarzt oder dessen Stellvertreter. Zu der Nichtärztlichen Wahlleistung zählen wir die Unterbringung in einem komfortablen 1- oder 2-Bett-Zimmer mit einer Vielzahl an Service- und Zusatzleistungen.
Ebenfalls ist die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson möglich. Diese Wahlleistungen kann grundsätzlich jeder Patient in Anspruch nehmen. Wegen der Kostenerstattung sprechen Sie bitte vorab mit uns.

Wir möchten Sie bitten, das Mitbringen von Wertsachen für den Krankenhausaufenthalt auf das Nötigste zu beschränken und auf Ihre persönlichen Dinge zu achten. Im Falle eines unvorhergesehenen stationären Aufenthaltes geben Sie bitte nicht notwendige Sachen Ihren Angehörigen mit nach Hause. Bei Verlusten müssen wir leider auch Diebstahl in Betracht ziehen!

In Ausnahmefällen fragen Sie bitte unser Pflegepersonal oder die Mitarbeiter/innen der Funktionsabteilungen nach Verwahrungsmöglichkeiten.

Falls Sie etwas gefunden haben oder wenn Ihnen etwas abhandengekommen ist, informieren Sie bitte unverzüglich die Stationsleitung.

 

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