Entlassung

Bei planmäßig verlaufenden Aufenthalten kann Ihnen Ihr Arzt den Entlassungstermin frühzeitig bekannt geben und Sie können die notwendigen Vorkehrungen treffen.

Da wir die Betten wieder für die Versorgung der nächsten Patienten benötigen, bitten wir Sie, so zu planen, dass Sie bis 10.00 Uhr abgeholt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, bieten wir in gesonderten Räumen einen Aufenthalt bis nachmittags an.
In der Regel bekommen Sie von uns auch den Entlassungsbrief bzw. einen Kurzbrief für Ihren Hausarzt mit, am Wochenende auch die notwendige Medikamente.

Bitte vergessen Sie nicht, vor der Entlassung Ihren gesetzlichen Kostenbeitrag in Höhe von 10 € an der Information zu entrichten. Dort können Sie auch den Bewertungsbogen ausfüllen. Sollten Sie nach der stationären Behandlung noch weitere Hilfen benötigen, sprechen Sie rechtzeitig mit den Kolleginnen vom Entlassungsmanagement (Sozialdienst/Pflegeüberleitung).

Entlassungsmanagement

Den Erfolg Ihrer Krankenhausbehandlung zu sichern und fortzuführen, ist uns ein großes Anliegen. Um Versorgungsbrüche zu vermeiden, erfolgt eine Abstimmung zwischen den Patienten, allen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen und, sofern gewünscht, den Angehörigen. Mit unserem Entlassungsmanagement möchten wir den Übergang vom stationären Aufenthalt und dem nachstationären Versorgungsbereich unterstützen und koordiniert gestalten. Das Ziel unserer Tätigkeit ist die Sicherstellung einer durchgehend guten Pflege- und Betreuungsqualität von unserer Einrichtung zu einer anderen oder in die Häuslichkeit.

  • Wohin wird der Patient entlassen?
  • Wann genau soll der Patient entlassen werden? Besteht schon Kontakt zu der weiterführenden Einrichtung/zum ambulanten Pflegedienst?
  • Welche Hilfsmittel und Unterstützungsmöglichkeiten kann der Patient in Anspruch nehmen?
  • Werden nach dem Krankenhausaufenthalt Leistungen aus der Pflegeversicherung benötigt?


Sprechen Sie uns rechtzeitig an. Je eher, desto besser!

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